TK8 Rechnen mit Geld

Mathematische Aspekte:
Ziel dieses Themenkreises ist es, die oft lückenhaften und z.T. noch brüchigen Vorkenntnisse zum Geld durch praktischen Umgang mit realem Geld zu ergänzen und zu festigen. Die Kinder sollen mit dem Aussehen, dem Gewicht und der Grösse von Geldstücken und Banknoten vertrauter werden und erkennen, dass der Betrag neben der Anzahl auch vom Wert der Münzen bestimmt wird. Unterschiedliche Münzen können addiert, subtrahiert und gewechselt werden. Auch der bargeldlose Zahlungsverkehr soll thematisiert werden.

Musikalische Aspekte:
siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:
siehe Impuls 1 "Kassensturz"

Übersicht zu "Rechnen mit Geld":
- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4. Schuljahr)

- die Impulse in MAMU 3 (5./6. Schuljahr)
- neue Impulse zum Thema (exklusive Beträge) aktuell


Beobachtungen zum Impuls Kassensturz

Der beiliegende Impuls ist eine kleine Handlungsanweisung, welche Sie mit Ihrer Klasse 1:1 umsetzen können. Wir sind überzeugt, dass dieser Impuls und die damit verbundene Aufgabenstellung bei Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern bald weitere Ideen auslöst. Es gibt bei der Arbeit mit Musik in der Mathematik viel Überraschendes zu entdecken.

Die Spielregeln

Handlungsanweisung für:

a) die Unterstufe
b) die Mittelstufe
c) die Oberstufe

Fragebogen zum Impuls


Ihre Ideen sind gefragt

Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.

Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.


ThKreis08.gif