Mathematische Aspekte:
Ziel dieses Themenkreises ist es, unterschiedliche Formen der natürlichen
Umwelt wahrzunehmen, zu analysieren, Umrisse zu zeichnen und zuzuordnen. Die Kinder sollen einige
geometrische Grundformen ihrer natürlichen Umwelt bewusster wahrnehmen und umgangssprachlich
beschreiben. Sie sollen aufmerksam werden auf den Formenreichtum der Umwelt. Umrisse und
Gegenstände sollen einander zugeordnet und wiedererkannt werden. Während im ersten
Schuljahr spielerisch erfahren wird, «was der Spiegel alles kann», wird im zweiten
Schuljahr die Spiegelachse bewusst verwendet.
Musikalische Aspekte:
siehe Themenkreis-Einführung
Beispiel:
siehe Impuls 1 "Formen und Rhythmen"
Beilage: Lieder und Verse in verschiedenen Taktarten
CD: Track 26 / Track 29
Übersicht zu "Formen und Flächen":
- die Impulse in MAMU 1 (1./2.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 3 (5./6.
Schuljahr)
Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.
Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.