TK2 Zahlraum und Zahlbegriff

mathematische Aspekte:

Die Erweiterung des Zahlenraumes der natürlichen Zahlen durch die gebrochenen positiven Zahlen basiert auf Alltagserfahrungen. Als Anschauungsmaterial für das Bruchdenken werden Kreise und Rechtecke verwendet und der Zahlenstrahl weiter differenziert. Die Stellentafel wird mit den Dezimalzahlen nach rechts erweitert. Aufbauend auf dem Vorverständnis werden die Bedeutung
der Brüche erkundet, Bruchzahlen bildlich dargestellt und verschiedene Sprechund Schreibweisen verwendet. Bruchteile sollen erkannt und Ganze in gleiche Teile zerlegt werden. Umgiessen, falten, schneiden und ausmalen sind Techniken, um mit Brüchen zu rechnen. Brüche kann man ordnen, vergleichen und berechnen.

musikalische Aspekte:

siehe Themenkreis-Einführung

Beispiel:

siehe Impuls 1 «Bauernkrieg»

Übersicht zu «Zahlraum und Zahlbegriff» :