Mathematische Aspekte:
Hier geht es um das Vertiefen des Zahlbegriffs: zählen und zuordnen, vorwärts und
rückwärts zählen, strukturiertes Zählen, Reihenfolgen, Nachbarzahlen, die Mitte
bestimmen etc. In dieser Auseinandersetzung spielen neben dem Zählen sowohl in der 1. wie in
der 2. Klasse die Zehnerbündelung und die Kraft der Fünf eine wichtige Rolle. Beim
strukturierten Zählen haben aber auch andere Zerlegungs- oder Bündelungsformen eine
grosse Bedeutung.
Musikalische Aspekte:
siehe Themenkreis-Einführung
Beispiel:
siehe Impuls 1 "Memory"
Übersicht zu "verflixt!":
- die Impulse in MAMU 1 (1./2. Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 2 (3./4.
Schuljahr)
- die Impulse in MAMU 3 (5./6.
Schuljahr)
Unsere Ideensammlung gibt Ihnen einen Überblick über die eingegangenen Ideen.
Das Diskussionsforum erlaubt die Diskussion von Fragen und Meinungen zu allen Themenkreisen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema.
Der Titel dieses Themenkreises ist nicht identisch mit dem Titel in «Mathe macht Musik1». Bei der Weiterentwicklung der Impulse haben wir bemerkt, dass in den folgenden Schuljahren neue verflixte Probleme dazukommen. Im Zentrum dieses Kapitels stehen deshalb stufenspezifische Fragestellungen mit dem Schwerpunkt «Probleme lösen» und «Mathematisieren».
Herzlichen Dank für alle Hinweise welche zu dieser Anpassung geführt haben.