Kassensturz: Handlungsanweisung Oberstufe

Material: Einfranken-, Fünffranken- und Zehnrappenstücke (für andere Währungen: eine grosse, eine mittlere und eine kleine Münze)
Dauer: 20 - 30 min

Ablaufskizze:
1. Die Schüler sitzen an ihrem Platz ohne Sichtverbindung zur Lehrperson (z.B. Rücken zum Lehrer), ev. mit geschlossenen Augen
2. Die Lehrperson lässt nacheinander drei verschiedene Münzen auf einen Tisch fallen.
Beispiel: ein Fünffrankenstück, ein Einfrankenstück und ein Zehnrappenstück (für andere Währungen: eine grosse, eine mittlere und eine kleine Münze)
3. Jeder Schüler schreibt für sich auf, welche Münzen er gehört hat. Das Resultat wird nicht kommuniziert, weder unter den Schülern noch mit der Lehrperson.
4. Der Lehrer lässt nun die selben Münzen in folgender Reihenfolge fallen: 5.- / 1.- / -.10 / 5.- /-.10 (für Andere Währungen: die grösste, mittlere, kleinste, grösste, kleinste Münze)

Die Münzen fallen immer nacheinander auf den Tisch.
5. Ausgehend von seiner getroffenen Annahme notiert jeder Schüler für sich seine Rechnung mit dem Resultat. Die verschiedenen Resultate werden an der Wandtafel notiert.
6. Die Schüler sollen in Partnerarbeit für jedes Resultat die entsprechende Rechnung herausfinden und die verwendeten Münzen benennen.
o Gibt es Resultate die nicht möglich oder solche die nicht wahrscheinlich sind?
o Gibt es unterschiedliche Lösungen welche zu identischen Resultaten führen?
o Gibt es noch weitere mögliche Resultate? (an der WT notieren)
7. Welches ist das richtige Resultat? Argumentieren, wetten, vergleichen ...

zum Beobachtungsformular
zu den "Spielregeln"